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18.02.2017 Einfach mal anrufen: Telefonbanking

Heute muss man ja nicht mehr unbedingt in die Filiale von Sparkasse oder Bank gehen um Finanzdinge zu klären. Vieles kann über Handy und Tablet erledigt werden. Wer keine Lust aufs Internet hat, der kann sich auch über das Telefon mit dem Geldhaus in Verbindung setzen.


Viele Institute bieten heute die Abwicklung von Geschäften per Telefon an. Das Telefon-Banking ist dabei meist sehr einfach: Denn als Kunde erteilen Sie über einfache Sprach- oder Tastatureingaben die gewünschten Aufträge rund ums Geld. Damit das Institut weiß, mit wem es zu tun hat, werden Sie in der Regel zuerst nach Ihren Anmeldenamen und einer Telefon-Banking-Pin - also einer persönlichen Identifikationsnummer - gefragt. Das ist erforderlich, damit nicht Fremde auf das Konto zugreifen. Neben der Abfrage Ihres Kontostandes oder der letzten Umsätze sind auch neue Aufträge an das Institut möglich. Egal ob Zahlungsverkehr oder sonstige Serviceleistungen.

Finanzexperte Maximilian Blusch:
"Beim Zahlungsverkehr können Sie zwischen Ihren Konten Geld umbuchen, also z.B. Geld vom Girokonto auf Ihr Tagesgeldkonto beim gleichen Institut übertragen, den Dauerauftrag für das Fitnesscenter ändern, anlegen oder löschen oder die Überweisung an den Handwerker vornehmen. Wenn Ihr Konto fälschlich belastet worden ist, weil z.B. der Hanyanbieter zweimal die gleiche Summe eingezogen hat, so können Sie diese ebenfalls bequem am Telefon zurückbuchen lassen. Aber Banking per Telefon kann noch mehr, so können Sie im Verlustfalle Ihre Konten oder Kreditkarten sperren lassen. Die Möglichkeit Ihre Anliegen per Telefon zu regeln, hat dabei eine Menge Vorteile: Sie haben kurze Wege zu Ihrer Sparkasse oder Bank. Sie greifen nämlich nur zu Ihrem Telefon und können jederzeit und von jedem Ort Weisungen erteilen oder Informationen erhalten, dabei fallen in der Regel nur die Telefongebühren an. Und das alles ohne Wartezeiten. Und wenn Sie einmal nicht mehr weiterkommen sollten, verbindet Sie das System mit einem Mitarbeiter."
Die meisten Geldhäuser sind über das Telefon-Banking übrigens rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Interesse geweckt? Freischalten fürs Telefon-Banking geht entweder online oder direkt in der Filiale.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/content/Online-Banking/Detaillierte_Anleitung_Telefon-Banking.pdf

 

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