Scholz outet sich als Weltraum-Fan
Veröffentlicht: Freitag, 01.09.2023 18:06
(PR) Wie kann Deutschland seine Spitzenposition in der Weltraumforschung behalten. Darum ging es am Freitagmittag beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz im Astronautentrainingszentrum der ESA in Lind.

Scholz hat dort auch mit den beiden deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer gesprochen. Anschließend sprach Scholz von einem ganz besonderen Besuch.
„Es geht mir da auch nicht anders als vielen anderen Menschen. Man ist ja von Erlebnissen in der Jugend schwer geprägt. Ich jedenfalls erinnere mich noch an alle Details des Apollo 11 Fluges, das will ich gern dazu sagen und seitdem hat mich, wie unglaublich viele andere das Thema Raumfahrt natürlich nicht losgelassen. Für unser Land und für Europa ist die Fähigkeit, die wir haben im Bereich der Raumfahrt und all den Aspekten, die das zusammenbringt von größter Bedeutung.“
Deshalb sei es wichtig, auch zu klären, wie das deutsche Engagement im Weltraum zukünftig aussehen kann und was etwa nach der ISS komme, sagte uns Alexander Gerst nach dem Kanzlerbesuch.