Tourismuszahlen in Köln wie vor der Pandemie

(KU| Symbolbild) Der Tourismus bei uns in Köln ist wieder so stabil wie vor der Pandemie. 

© Foto: Daniel Dähling

Das zeigt die aktuelle Bilanz von KölnTourismus. Vier Millionen Touristinnen und Touristen, der größte Teil von ihnen aus Deutschland, haben im letzten Jahr in Kölner Hotels übernachtet. Aus dem Ausland sind es vor allem Gäste aus den Niederlanden und Großbritannien. Demnach hat sich der Tourismus im Vergleich zu vor Corona zu 100 Prozent erholt. Köln liegt damit sogar noch vor Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf. Hauptsächlich waren die Touristen wegen Konzerten und Veranstaltungen zu Besuch in der Stadt. Der Besuch von Freundinnen und Bekannten sowie das Sightseeing machen den zweit- und drittgrößten Anteil aus, heißt es von KölnTourismus. Auch in diesem Jahr dürften zahlreiche Events wieder Menschen aus dem In- und Ausland nach Köln locken, sagt der Chef von KölnTourismus Jürgen Amann:

Die Fußball-Europameisterschaft sei ein absolutes Highlight für Freizeitgäste. Da müsse man gar kein Fußballfan sein, denn die Atmosphäre werde einzigartig. Das sei ein schöner Grund, Köln zu besuchen, so Amann.

Für Geschäftsreisende wird es mit der Eröffnung des Confex, dem größten Kongresszentrum in Deutschland, ein Highlight geben. Außerdem feiert die Kölnmesse ihren 100. Geburtstag.

Weitere Meldungen