LKW-Demonstration in Innenstadt verlegt

(DD|Symbolbild) Bei uns in der Stadt haben am Mittwochnachmittag LKW-Fahrer gegen zu hohe Dieselpreise demonstriert. Die Polizei hatte im Falle der ursprünglich geplanten Blockade des Autobahndreiecks Heumar strickte Konsequenzen angekündigt.

© Radio Köln/Waltel

Daraufhin haben sich Demo-Organisatoren und die Polizei auf deine Route durch die Innenstadt geeinigt. Nach längerer Diskussion zwischen Initiator und Polizei setzte sich die Kolonne von etwa einem Dutzend Fahrzeugen schließlich um 14 Uhr von Poll aus in Richtung Innenstadt in Bewegung. Die genehmigte Strecke führte entlang der Ringe bis zum Rheinufer, wo sich die Versammlung schließlich auflösen sollte.

Größere Verkehrsbehinderungen entstanden dadurch nicht. Aufmerksamkeit erzeugten die laut hupenden Fahrzeuge aber trotzdem. Viele Kölnerinnen und Kölner filmten das Spektakel und zahlreiche vorbeifahrende Autos bekundeten durch hupen ihre Solidarität.

Offenbar hatte die Polizei den Organisatoren strafrechtliche Konsequenzen angedroht, falls sie wie ursprünglich geplant, die Autobahnen und das Heumarer Dreieck lahmlegen.

Weitere Meldungen